Kritik des Europarats an Deutschland

Rassismus und Antisemitismus angeprangert

  • Lesedauer: 2 Min.
Der Europarat hat sich besorgt über latenten Rassismus und Antisemitismus in der Bundesrepublik geäußert.
Strasbourg (AFP/ND). In einem am Dienstag veröffentlichten Bericht des Europäischen Komitees gegen Rassismus und Intoleranz (ECRI) wird auf eine Zunahme von rassistisch motivierten Straftaten gegen Juden, Asylbewerber und Mitglieder anderer Minderheiten verwiesen. So habe die aktuelle Lage im Nahen Osten antisemitische Haltungen verstärkt; andererseits sei seit den Terroranschlägen vom September 2001 eine wachsende »Islamophobie« zu erkennen. Angehörige »erkennbarer« ethnischer Minderheiten seien besonders rassistisch motivierten Angriffen ausgesetzt, heißt es in dem Bericht des Komitees, bei dem es sich um eine Einrichtung des Europarats handelt. In einigen Regionen hätten sie regelrecht Angst, sich in der Öffentlichkeit zu zeigen. Dies gelte vor allem für die frühere DDR, zunehmend aber auch für Gebiete in den westlichen Bundesländern. Die Angreifer gehörten meist der rechtsextremen Neonazi- oder Skinhead-Szene an. Zu dieser Entwicklung trage ein Kult Jugendlicher für rassistische und gewaltverherrlichende Musik, Videos und Comics bei. Der Trend beschränke sich aber nicht auf die Jugend. Der vorliegende Bericht ist der dritte, der sich mit der Lage in Deutschland befasst. Die beiden ersten wurden 1998 und 2002 veröffentlicht. Seither seien bestimmte Fortschritte erzielt worden, heißt es in dem Dokument weiter. Als postiv bewerten die Autoren vor allem die Neuregelungen zur Einbürgerung von Ausländern. Dennoch müsse die Berliner Regierung mehr gegen die Diskriminierung von Minderheiten tun und »rassistische, ausländerfeindliche sowie antisemitische Vorurteile« energischer bekämpfen.
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal